2007-08-06

Pfaffen für die Arbeit oder: Ansichten eines Clowns

Das, manchmal atlantische, meist jedoch nur stockkonservative Wurschtblatt "Cicero" hat in seiner aktuellen Ausgabe nicht nur wieder tolle Satiren zu bieten wie z.B:
"Dieter Hildebrandt - Warum ich kein Nazi war"
Man lässt diesmal auch Rudi Dutschkes Ossi-Brüder erzählen:
"Vater hat immer gesagt: `Rudi, du wirst noch mal General!` Rudi hat immer gern die Landser-Hefte von unserem Vater gelesen"
Na, ja General ist ja auch irgendwie geworden.

Absolut bermerkenswert, weil köstlich dumm ist jedoch nebenstehende Anzeige der "NSM".

Verantwortlich zeichnet sich die unausprechliche und ziemlich rechte Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (die eine...) "überparteiliche Reformbewegung von Bürgern und Verbänden für mehr Wettbewerb und Arbeitsplätze in Deutschland" ist und sich das Kürzel "insm" gegeben hat.

Äußern darf sich diesmal vor dem Amt (bzw. vor dem Herrn) der sonst auch E-Gitarren spielende "Abtprimas des Benektinerordens" Notker Wolf.
Er belehrt die Faulen und Müßiggänger, die vermutlich nicht in der Cicero Leserschaft zu finden sind:


Hr. Wolf, welches Verhältnis haben Sie zu Arbeit?
"Das Motto meines Ordens, "ora et labora", nehme ich ernst. Arbeit gehört zum Leben, weil sie eben nicht nur notwendige Pflicht, sondern auch Sinnerfüllung ist.
Was halten Sie von der Arbeitsmarktpolitik in Deutschland?
Wenig, weil Beschäftigung immer nur mit finanziellen Fragen verbunden wird. Soziale Gerechtigkeit bemisst sich aber nicht in Euro und Cent. Wir müssen jeden Einzelnen fragen: Bist du wirklich bereit, eine Arbeit anzunehmen, auch wenn sie schlecht bezahlt ist?
(...)
Aber es will doch nicht jeder Arbeits lose dem Staat auf der Tasche liegen?
Das behaupte ich ja auch gar nicht. Der Politik muss ich aber vorhalten, dass sie jahrzehntelang ein falsches Verständnis von Arbeit propagiert hat. Arbeit wurde immer mehr als Zumutung angesehen. Dieser Weg war falsch. Auch die Politik muss erkennen: Nichts zu tun, ist wider die Natur des Menschen. Das Kapitel der Benediktusregel über die Arbeit beginnt mit den Worten: "Müßiggang ist der Seele Feind."
Da habt ihrs ihr Sau Preissn!
Mal sehen was die Titanic draus macht ;-)