2007-08-20

L`omertà in der Provinz?

Wie mittlerweile auf fast allen Nachrichtenkanälen berichtet wird tobte sich im westsächsischen Mügeln am Wochenende ein rassistischer Mob an Indern aus, die das örtliche Volksfest besuchten.



Wie nichtig der Anlass war wird zeigt folgende Beschreibung:
"Nach bisheriger Kenntnis sei ein Deutscher beim Tanzen angerempelt worden. Dieser habe darauf einen Inder angegangen. Der Mann habe deshalb mit seinen indischen Bekannten das Zelt verlassen wollen. Ihnen sei eine Gruppe von etwa 50 zumeist jungen Deutschen gefolgt. Die Inder flüchtete quer über den Markt in Richtung der etwa 10 bis 15 Meter entfernten Pizzeria „Picobello“, die einem Inder gehört. Dieser öffnete die Gaststätte, um seinen Landsmännern Schutz zu bieten. Die Angreifer traten die Türen der Gaststätte ein."
Der Spiegel berichtet von der Kenntnis der Polizei über geplante Aktivitäten von organisierten Neonazis an diesem Wochenende in Mügeln.

So erzählte der Mügelner Bürgermeister Deuse der Presse:
"Es wurde angedeutet, dass es irgendwelche Probleme geben könnte. Ich habe das auch der Polizei rechtzeitig mitgeteilt. Die waren informiert, und ich denke, sie haben dann diese Sache auch ordnungsgemäß bearbeitet."
Zudem verharmlost er die rassistischen Hintergründe der Tat:

Organisierte Rechtsradikale gebe es in seiner Gemeinde nicht, sagte Deuse. "Ich muss das eigentlich verneinen. Die Kleinstadt Mügeln mit 5000 Einwohnern, wo sich eigentlich jeder kennt - es ist nicht bekannt, dass es hier rechtsextreme Gruppierungen gibt." Das Altstadtfest werde bereits seit zwölf Jahren gefeiert und es habe bislang keine ähnlichen Vorfälle gegeben.
Allerdings stimmt das so nicht, immerhin ist der rechtsradikale CD-Versand "No Colors" in Mügeln ansässig und auch 9,7% NPD Stimmen im Landkreis bei der 2004er Landtagswahl zeugen von entsprechendem Potential im Ort "wo sich eigentlich fast jeder kennt".

Da sich Dorfgemeinschaft und Nazis einig sind lief es ab wie immer in solchen Fällen:

Nach einer regelrechten Hetzjagd Dutzender Deutscher auf acht Inder in der sächsischen Kleinstadt Mügeln sucht die Polizei Zeugen. "Wir müssen die genauen Abläufe des Geschehens klären und weitere Hinweise auf die Angreifer sammeln", sagte eine Sprecherin am Montag. Parallel werde die Vernehmung der Inder fortgesetzt.
Bislang gab es zwei vorläufige Festnahmen. Die 21 und 23 Jahre alten deutschen Tatverdächtigen sind aber wieder auf freiem Fuß.
(...)

Zahlreiche Schaulustige sollen sich den Überfall angesehen haben, ohne den Verfolgten zu helfen.