2007-11-16

2.625 EURO für einmal Hetzjagd

Wie FOCUS und Stern melden sind die Ermittlungen zum Fall teilweise abgeschlossen wurden.
Ein 22 jähriger Täter muss sich wegen Volksverhetzung verantworten und wurde zu einer Geldbusse von 2.625 EUR verurteilt:

"Wie die Staatsanwaltschaft Leipzig am Dienstag mitteilte, muss der aus Mügeln stammende Mann eine Geldbuße von 2625 Euro zahlen. Den Angaben zufolge hatte er in der Nacht zum 19. August vor der Pizzeria, in die die Inder bei den Auseinandersetzungen vor ihren Verfolgern geflüchtet waren, ausländerfeindliche Parolen gerufen.

Knapp drei Monate nach den fremdenfeindlichen Ausschreitungen im sächsischen Mügeln hat die Staatsanwaltschaft Leipzig damit einen wesentlichen Teil der Ermittlungen abgeschlossen. Noch ist der Strafbefehl aber nicht rechtskräftig. Den Ermittlungen zufolge gehörte der nicht vorbestrafte Mann zu dem Mob, der nach einem Stadtfest acht Inder verfolgte und dabei ausländerfeindliche Parolen rief. Bei den Ausschreitungen wurden 14 Menschen verletzt, darunter alle Inder und zwei Polizisten.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun noch gegen jeweils vier Deutsche und Inder wegen Körperverletzung. Gegen zwei weitere Deutsche im Alter von 18 und 23 Jahren wurde bereits Anklage wegen Volksverhetzung und Sachbeschädigung erhoben. Ein 35-Jähriger muss eine Geldstrafe von 1500 Euro wegen Rufens ausländerfeindlicher Parolen zahlen.

Gegen weitere acht Tatverdächtige wird laut Staatsanwaltschaft wegen Körperverletzung ermittelt. Dabei gehe es um die gewalttätigen Auseinandersetzungen vor dem Festzelt. Die Verfahren gegen vier Inder und vier Deutsche seien noch nicht abgeschlossen, sagte der Sprecher.
"
Unterdessen geht die Debatte im CEE IEH zum Verhältnis der Antifa vs. Staatsantifaschismus weiter. Die Replik auf den bisher erschienenen Text "Das Problem heisst Deutschland" stellt dabei jedoch recht fragwürdige Thesen auf. 
Siehe: "... die Lösung sind Wir?!"