2007-10-05

Zurück in die Zukunft

Besonders stilecht präsentierten sich am 03.Oktober einige Deutsche auf einem Oldtimertreffen auf dem sächsischen Schloss Augustusburg nahe Chemnitz. Einem Kommentar der "Freien Presse" ist folgendes zu entnehmen:

"Skandalöse Oldtimer

Beim Oldtimertreffen auf Schloss Augustusburg konnte nichts schief gehen. Die Veranstaltung wurde "bestens abgesichert". Eine Einheit der Division "Großdeutschland" war aufgefahren.
Erkennbar durch Uniformen mit "Großdeutschland"-Armbinden, "GD"-Schulterstücken und Totenkopfzeichen patroullierten sie mit aufgeschultertem Maschinengewehr mehrere Stunden über das Schlossgelände.
(...)

Der Wehrmachtsverband "Großdeutschland" existierte von 1939 bis fast zum Kriegsende.  Zu den Kriegsverbrechen, die dieser Verband mitzuverantworten hatte, gehört das Massaker von Pancevo in Jugoslawien im April 1941. Als Vergeltung wurden damals 32 Einwohner im Auftrag der SS an einer Friedhofsmauer aufgereiht und erschossen. Durch Fotos ist diese "Maßnahme" dokumentiert worden.

Solche Auftritte fallen nicht in das Ressort des Verfassungsschutzes, denn Uniformen, Uniformteile und Abzeichen dieser Wehrmachtseinheit dürfen öffentlich gezeigt werden
(...)

Vom Schloss Augustusburg hieß es dazu, man habe in der Vergangenheit immer wieder versucht einzuschreiten. Gesonderte Auflagen seien aber nicht durchsetzbar."
Der Artikel ist derzeit leider nur als Scan verfügbar: