2007-10-19

Erste Anklagen im Fall Mügeln

Wie der Spiegel und die Zeit melden ist gegen zwei von acht tatverdächtigen Mügelnern Anklage
erhoben wurden:



"Der Vorwurf lautet Volksverhetzung. Ein weiterer erhielt einen Strafbefehl, gegen einen vierten laufen die Untersuchungen noch. Die Ermittlungen gegen die übrigen vier wurden eingestellt.

Alle acht kamen aus Mügeln oder aus der näheren Umgebung. Sie waren Teil des Mobs von ungefähr 50 Menschen, der in der Nacht zum 19. August acht Inder vom Mügelner Stadtfest verjagte und zur Flucht in die Pizzeria trieb.

Einer der beiden vor einer Anklage stehenden Männer hat nach Angaben der ermittelnden Staatsanwaltschaft zugegeben, dass er in der Nacht ausländerfeindliche Parolen gerufen hätte. Der zweite schweigt. Ihm wird neben Volksverhetzung außerdem vorgeworfen, mit einem Stein die Glastür neben der Pizzeria eingeworfen zu haben.

Einem dritten Mann, der ebenfalls das Brüllen von rechten Parolen zugab, wurde ein Strafbefehl über 1500 Euro wegen Volksverhetzung zugestellt. Sollte er diesen nicht akzeptieren, würde Anklage erhoben und eine Gerichtsverhandlung eröffnet. Das Verfahren gegen einen 22-Jährigen sei noch nicht ganz abgeschlossen, erklärte die Staatsanwaltschaft.
"
Im übrigen findet sich im aktuellen Newsflyer des Leipziger Conne Island 
eine Kritik am Umgang autonomer AntifaschistInnen mit den Ereignissen in Mügeln.
Siehe hier: Das Problem heisst Deutschland.